Heidelberg ist eine dynamisch wachsende Stadt. Das Handlungsprogramm Wohnen und das Wirtschaftsentwicklungskonzept nehmen darauf Rücksicht. Es ist sehr erfreulich, dass im Stadtentwicklungsausschuss eine große Mehrheit der Gemeinderäte dem vorgelegten wohnungspolitischen und wirtschaftspolitischen Zielrahmen für die Stadt Heidelberg zugestimmt hat.

Bei der Bewertung der Chancen und Risiken aufgelistet im Ranking des Prognos Zukunftsatlas konnte die Stadt Heidelberg unter 402 Kreisen und Städten den Rang 14 belegen. Im Bereich Wirtschaft und Arbeitsmarkt sogar Rang 1. Bei der erst kürzlich abgeschlossenen Diskussion um den Doppelhaushalt 2017/18 der Stadt wurde deutlich, dass das Gewerbesteueraufkommen bei rund 100 Mio. € liegt, also bei rund 20% der städtischen Einnahmen. Im Vergleich zu anderen Städten ist dies allerdings unterdurchschnittlich.

Die Gewerbesteuer trägt in erheblichem Umfang zum Wohlstand der Stadt bei und sichert seinen Einwohnern eine hohe Lebensqualität. Viele Bewohner dieser Stadt profitieren davon z.B. durch die städtischen Sozialleistungen oder durch die vielfältigen Kulturangebote.

Der Gemeinderat hat sich in seinem Grundsatzbeschluss im März vergangenen Jahres eindeutig zu einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung bekannt. Jetzt gilt es dieses Bekenntnis weiter zu konkretisieren und die Entfaltungsmöglichkeiten für die Wirtschaft weiter auszubauen.

Dabei spielt insbesondere das Vorantreiben der Wirtschaftsflächenentwicklung und die Verbesserung der Verkehrssituation eine zentrale Rolle. Es geht um die Nutzung der Potenziale auf den vorhandenen Konversionsflächen, die Verbesserung bereits vorhandener Gewerbeflächen aber auch um Neuausweisung von Industrie- und Gewerbeflächen.

Heidelberg muss für die Zukunft vorsorgen. Sowohl bei der zur Verfügungsstellung von bezahlbaren Wohnraum als auch bei der Erweiterung von Gewerbeflächen.

Wer die Zukunft der Stadt und ihrer Menschen auf dem heutigen Niveau absichern will, muss beides tun. Möglichkeiten zum guten Wohnen und zum guten Arbeiten schaffen, um insgesamt gut leben zu können.