Karlstorbahnhof Süd – Baustellenbesichtigung

Vergangene Woche wurden die „Freunde des Karlstorbahnhofs“ zu einer Besichtigung der Baustelle in den Campbell Barracks eingeladen, der künftigen Wirkungsstätte des Kulturhauses Karlstorbahnhof. Es tut sich was in der Südstadt, konnten wir bei der Begehung des Quartiers sehen; etliche Nebengebäude sind schon abgerissen, einige Wohngebäude bereits bezugsfertig. Das besagte Grundstück mit der ehemaligen Kutschenhalle liegt im westlichen Bereich der Campbell Barracks und grenzt an den Bosseldorn.

Die künftige Ansiedlung dieser renommierten Kultureinrichtung in den ehemaligen denkmalgeschützten Militäreinrichtungen ist verbunden mit aufwändigen, spannenden Planungsprozessen. Als IBA-Projekt ist der Karlstorbahnhof zudem in das Grüne-Band-des-Wissens eingebunden, das als Ziel formuliert, einen attraktiven belebten Ort der Begegnung im Stadtteil zu schaffen und Wissenseinrichtungen zu verknüpfen. Christopher Heinzerling, der für das Bauprojekt verantwortliche Architekt aus Darmstadt, und Geschäftsführerin Ingrid Wolschin, führten uns durch die kahlen Räume und erläuterten den aktuellen Planungsstand anhand der ausgehängten Pläne. Seit gut einem Jahr entwickelte ein Planungsteam mit Architekten und GGH die passgenaue Raumkonzeption für das Kulturhaus. Neben dem großen Veranstaltungssaal sind Bereiche für Eine-Welt-Zentrum, Theater im Kulturhaus Karlstor /TIKK, Klub K, Medienwerkstatt und Kino im Erd- und Obergeschoss vorgesehen, mit eigenem Zugang. Der Eingangsbereich wird einen wetterfesten Vorbau bekommen, ansonsten bleiben die Fassaden im Wesentlichen unverändert. Im Inneren jedoch spielen sich die umfangreichen Entkernungs- und Umbaumaßnahmen ab, die viel Zeit beanspruchen. Es ist somit dringlich, dass die Baufreigabe vorliegt und die nötigen Verträge zeitnah geschlossen werden können; die dafür benötigten Finanzmittel sind im Doppelhaushalt 2017/18 beschlossen. Damit der Umzug, wie im Zeitplan vorgesehen, verlässlich im Sommer 2018 stattfinden kann, werden wir das Projekt aufmerksam und aktiv begleiten.