Verkehr wird auch 2017 ein viel diskutiertes Thema sein. Über keinen Bereich der Kommunalpolitik wird so kontrovers und leider oft auch so realitätsfern diskutiert. Was sicher allgemeiner Grundkonsens ist, dass wir sichere Fahrradwege brauchen, dass der ÖPNV ein ausreichendes und bezahlbares Angebot bieten muss und dass sich auch die Fußgänger oder Rollstuhlfahrer ohne Gefahr fortbewegen können. Zu diesen 3 Fortbewegungsarten gesellt sich der motorisierte Individualverkehr (MIV) als 4. Säule des Modalsplits. Zum MIV werden nicht nur private PKW’s, sondern auch Taxis, Motorräder, Mopeds, Pflegedienste, Handwerker, Zulieferer, private Busse etc. gezählt. Dass diese Fahrzeuge täglich in großer Zahl unsere Straßen benutzen, ist Fakt und lässt sich auch nicht ideologisch wegretuschieren, wie es manche gerne machen. Durch die Konversionsflächen wird die Einwohnerzahl Heidelbergs und damit wahrscheinlich auch der MIV zunehmen. Nicht zu vergessen sind die zig-Tausend täglichen Ein- und Auspendler, von denen mehr als die Hälfte mit dem Auto kommt. Die meisten von diesen werden auch bei einem besseren ÖPNV-Angebot nicht auf diesen umsteigen, so sehr man sich das auch wünschen mag. Gute Verkehrsanbindungen und Parkmöglichkeiten sind für bestehende und zukünftige Unternehmen in HD wichtige Standortfaktoren. Im Sinne der Arbeitsplätze dürfen wir dies nicht ignorieren.

Da wir auch in Zukunft mit dem MIV leben müssen, sollten wir die Autofahrer nicht immer nur mit Maßnahmen wie höhere Parkgebühren, mehr Strafzettel etc. belasten, sondern lieber zur Verminderung der Schadstoffbelastung mit intelligenten Ampelschaltungen für ein besseres Durchkommen sorgen. Dass auch eine grüne Welle, die leider in HD nicht wirklich existiert, die Autofahrer nicht davon entbindet, sich strikt an bestehende Regeln – allen voran vor Schulen und Kitas – zu halten, versteht sich von selbst. Auf Initiative der SPD-Fraktion wurden im Haushalt für die „grüne Welle“ des MIV € 400.000 zusätzlich eingestellt, auf deren Umsetzung wir sehr genau achten werden.