In Heidelbergs Sportwelt ist derzeit viel Bewegung drin. Die neue Halle der TSG Rohrbach ist bald fertig, der neue Kunstrasen des Hockey Club wurde vor kurzem eingeweiht, der Heidelberger Ruderklub freut sich über seinen neuen Kunstrasen, die „Alla hopp“ Anlage wird gerade gebaut, die Planungen für die Großsporthalle gehen voran und die Schlierbacher Sportanlage mit dem neuen Kunstrasen wurde eingeweiht, um nur einige zu nennen.

Auch ein Verein im Heidelberger Westen freut sich, dass seine jahrelange Odyssee endlich zu Ende geht. Wenn der ESV am 29.07.2016 seine Eröffnung an seinem neuen Standort an der Speyrer Schnauz feiert, geht eine für Vorstand und Mitglieder sehr schwierige Zeit zu Ende. Im Jahre 2008 gab es erste Hinweise, dass der ESV im Zuge der Bahnstadtentwicklung möglicherweise seine Platzanlage räumen müsse. Zahlreiche Gespräche wurden mit verschiedenen Gruppierungen geführt, um eine einigermaßen verträgliche Lösung zu finden. Ende Oktober 2015 war es dann soweit: Der ESV musste seine alte Anlage an der Eppelheimer Straße räumen.

Die neue Sportanlage wurde relativ zügig gebaut, sodass jetzt die neue Außenanlage mit 4 Tennisplätzen, 2 Boule-Bahnen und einem Mehrzweckplatz seiner Vollendung entgegengeht. Inzwischen wurde auch das schöne Clubhaus und die tolle, mit Tageslicht versehene Kleinsporthalle mit großem Engagement und viel Eigenleistung der ESV-Mitglieder fertiggestellt. Der ESV dankt dem Gebäudemanagement, dem Liegenschafts- und dem Rechtsamt der Stadt für die große Unterstützung. Was jetzt aber noch fehlt, ist eine dringend notwendige Verlängerung des Gehwegs und eine Bushaltestelle an der Feuerwache, damit auch Kinder die Sportanlage gefahrlos erreichen können. Ein anderes, dringend zu lösendes Problem ist die fehlende Beleuchtung. Abends sei es stockdunkel, weil keine Laternen auf dem Gelände für die notwendige Beleuchtung sorgen, sodass einige weibliche Mitglieder der Gymnastikabteilung inzwischen nicht mehr kämen, weil es ihnen zu gefährlich sei. Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden.

Viel Erfolg und viel Spaß auf seiner neuen Anlage wünscht dem ESV die sportbegeisterte SPD-Fraktion.