Als Peter Schlör, Marliese Heldner, Gerhard Schäfer und ich vor der Kommunalwahl 2014 das Bündnis für Sport (BfS) gründeten, wollten wir zeigen, dass es möglich ist, sich Partei-übergreifend für den Sport in Heidelberg einzusetzen. Viele Mitglieder des Gemeinderats aus verschiedenen Parteien sowie zahlreiche andere Kandidat*innen (darunter 8 von der SPD) fanden sich zusammen, um über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Bereichen des Sports tätig zu werden und um Projekte voranzutreiben.

Eines dieser Projekte ist die von uns in „Sport- und Kulturhalle“ umgetaufte Großsporthalle, da die Halle sowohl für den Sport als auch für kulturelle Veranstaltungen da sein soll. Um uns eine Vorstellung einer derartigen Halle zu verschaffen, fuhren Mitglieder des BfS (darunter immerhin 8 Stadträte) zusammen mit Vertretern der GGH, der Stadt, der MLP-Academics, der SAP-Arena etc. nach Gummersbach, um die dortige Schwalbe-Arena zu besichtigen. Die Fahrt brachte uns wichtige Erkenntnisse, da unsere zukünftige Halle der Schwalbe-Arena ziemlich nahekommen soll.

Für das BfS war es immer eine wichtige Voraussetzung, dass in einer solchen Halle auch Schul- und Vereinssport betrieben werden kann. Zusätzlich sollen in der geplanten Halle außer Sportereignissen wie z.B. Spiele der Rhein-Neckar Löwen, Academics etc. auch kulturelle Veranstaltungen wie Rockkonzerte, Musicals, Fastnachtsveranstaltungen etc. stattfinden. Wir sehen keinerlei Probleme, die Halle mit Aktivitäten zu füllen, zumal das erfahrene Team der SAP-Arena als Betreiber Interesse bekundet hat. Somit handelt es sich um ein rundum gelungenes Konzept, bei dem wir uns nur noch wünschen würden, wenn sich – wie beim Theater und dem „Heidelberger Frühling“ – Sponsoren (evtl. auch Namensgeber) für die neue Halle engagieren würden.

Wir erwarten, dass die neue Halle zügig durch die städtischen Gremien geht und schnell mit dem Bau auf dem Gelände der Patton-Baracks begonnen werden kann. Die SPD-Fraktion freut sich auf die neue Sport- und Kulturhalle und wünscht sich eine schnelle Umsetzung der Planung.