Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens Straßenbahn Bahnstadt wurde die Stadt im Anhörungsverfahren zur Stellungnahme aufgefordert. Diese wurde dem Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss zur Beschlussfassung vorgestellt und diskutiert. Die allermeisten Anregungen sind wichtig und sinnvoll, z. B. dass für Feuerwehr und Rettungsdienste die Beeinflussung der Signalanlagen vorzusehen ist, die Wenderadien für Großfahrzeuge der Feuerwehr an Kreuzungen und Schienenquerungen beachtet werden, damit problemlos in die Gegenrichtung eingefahren werden kann. Doch nicht alle Vorschläge fanden die Zustimmung der SPD-Fraktion.

Rasengleis: Wir haben im Ausschuss erfolgreich beantragt, die Anregung der Verwaltung, das Rasengleis am Gadamer-Platz enden zu lassen und nicht wie vorgesehen bis zum Wasserturm am Hauptbahnhof-Süd zu bauen, aus der Stellungnahme zu streichen. Schon wegen des Straßennamens „Grüne Meile“ ist ein grünes Band passend. Besonders hervorzuheben ist jedoch der Sicherheitsaspekt für Fußgänger, denn ein Rasengleis wird als optische Barriere wahrgenommen und respektiert. Beim Schallschutz entfallen zusätzliche kostenintensive Maßnahmen, und es wirkt sich positiv auf die Öko-Bilanz aus.

Weitere Querungen: Kontraproduktiv fanden wir den Verwaltungsvorschlag, auf dieser Strecke weitere fünf (!) Fußgängerquerungen vorzusehen, alle vorschriftsmäßig mit Ampelanlagen ausgestattet (!). Nach den Planunterlagen können Fußgänger und Radler ca. alle 40 Meter die Trasse sicher überqueren, kürzer als die Überquerungsabstände des Wasserlaufs am Langen Anger. Ganz im Sinne der Kirchheimer und Pfaffengrunder Fahrgäste und aus Wirtschaftlichkeitsgründen darf es nicht zu einer Verlängerung der Fahrzeit kommen! Deshalb haben wir von der Verwaltung eingefordert, die Auswirkungen dieser abstrusen Vorschläge auf die Fahrzeit und den Fahrplan darzulegen. Dieser, vom Oberbürgermeister und den Ausschussmitgliedern unterstütze Arbeitsauftrag an die RNV als Vorhabenträgerin des Verfahrens, wird nun als Nachtrag bis zur Gemeinderatssitzung erstellt.