Selbstverständlich ist die Unterbringung der Flüchtlinge in den Patton Baracks und die große Welle an Hilfsbreitschaft das momentan beherrschende Thema in Heidelberg. Dennoch gibt es natürlich auch noch andere Themen, die viele Heidelberger bewegen.

So geht z.B. nach einer überaus langen und intensiven Planungsphase die Zeit des Wartens für verschiedene Sportvereine und Schulen, allen voran das Helmholtz-Gymnasium zu Ende. Was herausgekommen ist, kann sich absolut sehen lassen, wie OB Würzner und 1.BM Stadel bei der offizielle Eröffnung letzten Samstag richtig bemerkten.
Die von Tageslicht durchflutete, mit viel Holz ausgestattete Niedrig-Energiehalle steht ab sofort den Schulen und Vereinen zur Verfügung. So schön und wichtig die neue Halle auch ist, sie allein löst bei weitem die großen Hallenprobleme der Heidelberger Sportvereine nicht. Die Nachfrage übersteigt deutlich das Angebot an Sporthallen, sodass die Stadt HD auch in Zukunft nicht umhin kommt, weitere Hallen zu bauen.

Da derzeit noch die Erlenweghalle und die Klingenteichhalle wegen Neubaus bzw. Renovierung nicht zur Verfügung stehen, hat sich die Hallenproblematik durch die neue Halle leider nur wenig entspannt.

Ein großes Lob gebührt Zoubire Ferroud, dem Hallenkoordinator der Stadt, dem es trotz schwieriger Rahmenbedingungen immer wieder gelingt, die Hallen so fair wie möglich zu verteilen. Und dass beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung viele kompetente Menschen sitzen, merkt man auch daran, dass der stellv. Amtsleiter Dirk Hofmann zum neuen Personalratsvorsitzenden der Stadt HD gewählt wurde. Hierzu gratuliert die SPD-Fraktion sehr herzlich.

Das überparteiliche Bündnis für Sport (BfS), in dem inzwischen fast alle Gruppierungen des Gemeinderats vertreten sind, führt seine Arbeit wie versprochen auch nach der KW-Wahl fort. Geplant sind u.a. eine Fortsetzung der Planung der Sport- und Kulturhalle (Multifunktionshalle) und die Überlegung, ein „Haus des Sports“ in HD zu schaffen, bei dem z.B. Sportkreis, Sportjugend, Verbände etc. untergebracht und vernetzt werden könnten.

Zum Schluss noch eine Information: Die SPD-Fraktion hat Dr. Anke Schuster als Fraktionsvorsitzende sowie Irmtraud Spinnler und Michael Rochlitz als ihre Stellvertreter bestätigt. Genaueres finden Sie auf www.spd-fraktion-heidelberg.de