Im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss war die SPD erfolgreich mit ihrem Antrag, im Planfeststellungsverfahren „Straßenbahnbau Bahnstadt“ das Rasengleis bis zum Wasserturm beizubehalten, wie von den Fachplanern der RNV im Verfahren vorgesehen.

Die SPD hatte bei diesem Tagesordnungspunkt beantragt, der Anregung der Verwaltung, auf ein Rasengleis zwischen Gadamer-Platz und Wasserturm zu verzichten, nicht zu folgen. Nicht nur wegen des Straßennamens „Grüne Meile“ ist ein grünes Band besonders charmant, es gibt beim Schallschutz einen extra-Bonus und führt zu Kosteneinsparungen, weil zusätzliche Maßnahmen entfallen, und es wirkt sich positiv auf die Öko-Bilanz und den Wasserhaushalt aus. Besonders hervorzuheben ist der Sicherheitsaspekt für Fußgänger, die ein Rasengleis als optische Barriere wahrnehmen und es respektieren.

Diese beschlossene Änderung war, wie sich im Laufe der Diskussion herausstellte, ganz im Sinne der RNV.

Weiterhin wurde von der SPD-Fraktion im Ausschuss eingefordert, die Auswirkungen eines weiteren Verwaltungsvorschlags, fünf zusätzliche Querungsmöglichkeiten vorzusehen, auf die Fahrzeit und den Fahrplan darzulegen. Eine Verlängerung der Fahrzeit halten wir nicht für zielführend.

Dieser, vom Oberbürgermeister und den Ausschussmitgliedern unterstütze Arbeitsauftrag an die RNV als Vorhabenträgerin des Verfahrens, wird nun im Nachtrag bis zur Gemeinderatssitzung erstellt.