SPD hocherfreut über Planfeststellungsbeschluss Straßenbahn Neuenheimer Feld

Die Übergabe des Planfeststellungsbeschlusses zum Straßenbahnbau Neuenheimer Feld durch Regierungspräsidentin Nicolette Kressl ist für die SPD Heidelberg eine hocherfreuliche Nachricht. Es gilt nun von Seiten der Stadt, HSB, RNV, des Landes und des Bundes rasch die Voraussetzungen für die so bedeutende Baumaßnahme zu schaffen.

”Trotz der reichlichen Bremsversuche in den vergangenen 23 Jahren habe ich nie wirklich den Glauben verloren, dass die Straßenbahn in das Neuenheimer Feld auf eigener Trasse gebaut wird “, so SPD-Stadträtin Irmtraud Spinnler. ”Das Pendler- und Besucheraufkommen vom Uni-Klinikum, der Universität, den Kitas, Instituten, Sporteinrichtungen und dem Zoo kann mit Bussen schon lange nicht mehr adäquat bewältigt werden. Der Lückenschluss des Straßenbahnnetzes wird einen Quantensprung im öffentlichen Nahverkehr bringen, Hauptbahnhof und Innenstadt werden umsteigefrei bequem erreicht.“

“Nach etlichen technischen Gutachten zu Erschütterung und Elektromagnetismus wurden nun im Verfahren abschließend gute Lösungen für den Straßenbahnbau gefunden, auch wenn es extrem lange gedauert hat. Beim letzten Gemeinderatsbeschluss vom April 2009 war der Baubeginn auf Ende 2010 datiert (!), eine durchaus realistische Schätzung, wie die parallel in Mannheim durchgeführte Maßnahme Stadtbahn-Nord zeigt, die bereits in die Endphase kommt,” ergänzt SPD-Stadträtin Monika Meißner, “Damit ist der erste Schritt zur Verwirklichung des Mobilitätsnetzes Heidelberg gemacht.” Die SPD-Fraktion wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei den Akteuren aktiv einsetzen und dazu beitragen, dieses so wichtige Projekt baldmöglichst in die Umsetzungsphase zu bekommen.