Ein wichtiges Anliegen der SPD war schon immer das faire und gleichberechtigte Nebeneinander aller Verkehrsmittel. Jeder Bürger soll sich so fortbewegen, wie er es wünscht und wir wollen auch niemandem vorschreiben, ob er mit dem Fahrrad, Auto, Straßenbahn oder zu Fuß unterwegs ist.
Die SPD engagiert sich bekanntlich sehr in den in HD meist unstrittigen Bereichen ÖPNV und Radverkehr. Kontrovers diskutiert wird in Heidelberg immer nur der Autoverkehr (MIV), den manche am liebsten aus der Stadt verbannen würden. Aber auch die „Auto-Gegner“ müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass das Auto in HD nach dem Fahrrad an zweiter Stelle der benutzten Verkehrsmittel liegt. Entgegen anders lautenden Meldungen hat sich laut Amt für Verkehrsmanagement der Autoverkehr in den letzten 3 Jahren nicht vermindert. Der Anlieferungsverkehr unserer Geschäfte, Handwerkerfahrzeuge, Taxis und die zig-Tausenden Pendler pro Tag lassen sich nicht wegdiskutieren und werden in der großen Masse auch nicht auf den ÖPNV umsteigen wollen oder können.
Folglich müssen wir mehr für den Autoverkehr tun. Und dazu brauchen wir dringend ein intelligentes Ampelsystem, das sich dem Verkehrsaufkommen anpasst und nicht nach festen Rhythmen umschaltet. Es gibt in Heidelberg zwar unzählige Ampeln, die aber – was mir viele Bürger bestätigen – mit ganz wenigen Ausnahmen nicht aufeinander abgestimmt sind. Ständig an roten Ampeln anzuhalten, bedeutet Reduzierung des Verkehrsflusses und unnötiger CO2-Ausstoß. Hier muss dringend nachgebessert werden. An Brennpunkten wie z.B. dem Neuenheimer Feld, das derzeit verkehrstechnisch überlastet ist, erhoffen wir uns durch die Straßenbahn nicht nur für die Uni-Kliniken, sondern auch für Zoo, Schwimmbad und die ansässigen Sportvereine eine spürbare Entlastung. Ein weiteres Thema auf unserer Agenda sind die zahlreichen maroden Straßen in Heidelberg, die Autofahrer wie Fahrradfahrer gleichsam belasten. Das Straßensanierungsprogramm ist angelaufen und klar ist auch, dass nicht alles auf einmal erledigt werden kann. Wichtig ist aber, dass alle renovierungsbedürftigen Straßen in absehbarer Zeit saniert bzw. erneuert werden.