In Heidelberg laden die Hallenbäder Hasenleiser, Darmstädter Hof und Köpfel sowie im Sommer die beiden Freibäder zum Besuch ein. Diese Bäder wurden 2007 den Heidelberger Stadtwerken (SWH) übergeben, die sie seither betreiben und pflegen. Damit dieses exzellente Angebot langfristig in dieser Qualität für die Bürgerschaft erhalten werden kann ist es der SPD-Fraktion ein Anliegen, die Besucherfrequenz zu erhöhen und damit auch die Einnahmenseite zu verbessern.

Im Vergleich zu 2008 ist ein Besucherrückgang zu verzeichnen. Eigentlich nicht logisch, seit einigen Jahren werden die Heidelberger Grundschulkinder über die Lautenschläger-Stiftung „Schwimmfix“ und der Initiative von Franziska von Almsick zu freudestrahlenden Schwimmern ausgebildet. Es wurden spezielle Programme für unterschiedliche Altersgruppen entwickelt, kostenlose Wasserspielgeräte angeschafft, das Saunaangebot ausgebaut usw.. Und nicht nur Familien können sich den Badespaß auch am Wochenende gönnen.

Mit unserem im März 2013 eingebrachten Antrag haben wir ein Marketingkonzept eingefordert, das den Bekanntheitsgrad der Bäder für unsere Neubürger*innen steigern bzw. für die „Alteingesessenen“ auffrischen soll. Die Hinweisschilder im Straßenraum zum Hasenleiser-Bad im Süden Heidelbergs sind bereits angebracht. Zusätzlich sollten zum nächsten Fahrplanwechsel die Haltestellen „Erlenweg“ und „Köpfel“ in „Hasenleiser Hallenbad“ und „Köpfel Hallenbad“ umbenannt und die Durchsagen angepasst werden.

Wo wir weiterhin Nachholbedarf sehen ist die Internetpräsenz der Bäder über Heidelberg.de. Die bisher durchgeführten Ergänzungen zur einfachen Auffindung der Bäder auf der städtischen Homepage mit Link zur SWH finden wir noch nicht ausreichend und wenig benutzerfreundlich.
Unser Antrag wird am 2. Februar 2014 im Sportausschuss behandelt. Ihre Vorschläge dazu werden wir gerne mit einbringen.