Die SPD-Fraktion möchte Herrn Heiß zu seiner Wahl zum neuen Dezernenten ganz herzlich gratulieren. Sein Traumergebnis von 100 % zeigt sehr deutlich, welches Vertrauen er bei allen Fraktionen genießt.

Nach ausführlicher Diskussion im Sportausschuss verabschiedete letzten Mittwoch der Gemeinderat mit einer überzeugenden Mehrheit (ohne Gegenstimme bei 7 Enthaltungen) die Bewerbung der Stadt Heidelberg für eine „generationsübergreifende Bewegungs- und Begegnungsanlage“ der Dietmar Hopp Stiftung. Die Stiftung spendet 18 dieser Anlagen, die einen Bewegungsparcours, einen Kinderspielplatz und einen Spiel- und Bewegungsplatz für jugendliche Sportler beinhalten. Viele Kommunen aus der Metropolregion haben sich bereits für eine dieser Anlagen beworben. Das Besondere daran ist, dass die Anlage von Jugendlichen und Erwachsenen genutzt werden kann und dass die Nutzung kostenlos ist.

Dies kommt vor allem den Jugendlichen zugute, die sich einen teuren Mitgliedsbeitrag in einem Verein nicht leisten können. Mit jährlichen Unterhaltskosten von ca. € 20.000,00 für die Pflege der Anlage ist auch das finanzielle Risiko für die Stadt einigermaßen überschaubar.
Über den jetzt beschlossenen Standort Gewann Stumpf gab es wegen des möglichen Wegfalls landwirtschaftlich genutzter Fläche einige Diskussionen in den Ausschüssen. Auch innerhalb der SPD-Fraktion hätten es einige lieber gesehen, wenn die Fläche am Verkehrsübungsplatz ausgewählt worden wäre. Doch die rechtliche Situation und die Nähe zu den übrigen Anlagen im Sportzentrum-Süd gaben den Ausschlag für das Gewann Stumpf.

Wegen der Vielzahl der Bewerbungen war allen Gemeinderatsmitgliedern klar, dass ein Verschieben der Bewerbung oder nur eine äußerst knappe Mehrheit ein fatales Zeichen gegenüber der Dietmar-Hopp-Stiftung gewesen wäre und höchstwahrscheinlich das frühe Aus bedeutet hätte. Und so setzte der Gemeinderat mit dem klaren Abstimmungsergebnis ein deutliches Zeichen pro „Alla Hopp“. Dass alle Mitglieder der sportbegeisterten SPD-Fraktion für dieses tolle Projekt stimmten, versteht sich von selbst.