Vom 18. bis zum 24. Mai fand das Internationale Deutsche Turnfest statt. 22 Städte und Gemeinden in drei Bundesländern hatten sich vorgenommen, ein guter Gastgeber für Zigtausende von Teilnehmern und Besucher zu sein, was ihnen auch vortrefflich gelang. Trotz des teilweise sehr bescheidenen Wetters hatten die Teilnehmer sehr viel Spaß und genossen die unzähligen sportlichen und kulturellen Höhepunkte. Bereits der offizielle Festakt im Mannheimer Rosengarten und der anschließende Festzug der Teilnehmergruppen durch Mannheim ließen die ausgelassene Stimmung erkennen. In Heidelberg hatten unzählige Helfer den Messplatz für das Beachvolleyballturnier präpariert. Es war eine Freude, den vielen
Akteuren auf den 22 Spielfeldern zuzusehen, die hervorragende Wettkämpfe ablieferten. Ein besonderes Highlight des Beachvolleyballturniers war die Teilnahme von Teams aus unseren Partnerstädten Kumamoto, Simferopol und Bautzen.
Auch Rehovot stellte eine Delegation, die als Lebendstatuen mitmachten. Eine tolle Idee war die Night Cruise, bei der die
Stadt und der Sportkreis u.a. verdiente Mitglieder Heidelberger Sportvereine zu einer Bootsfahrt auf dem Neckar mit anschließender Schlossbeleuchtung eingeladen hatte. Ein weiteres absolutes Highlight war die Abschlussfeier im Carl Benz Stadion in Mannheim, bei der ca. 3.000 Teilnehmer eine fantastische Show ablieferten und alle Beteiligten trotz eisiger Temperaturen mit ihrer unglaublichen Stimmung ansteckten. Ein großer Dank gebührt dem Team um Gert Bartmann für seine tolle Arbeit. Auch Gerhard Schäfer und seiner Sportkreismannschaft hatten ihren Anteil am guten Gelingen. Und nicht zuletzt bedankt sich die sportbegeisterte SPD- Fraktion auch bei unserem OB Eckart Würzner, der als Vorsitzender der Sportregion Rhein- Neckar die Metropolregion und die Stadt Heidelberg hervorragend vertreten hat. Fazit des Internationalen Deutschen Turnfestes: Jeder Euro Zuschuss, den wir als Stadt gegeben haben, war mehr als sinnvoll angelegt.