#filmemit: Heimat gestalten. Solidarisch. Vernetzt.

After-Video zu Heimat gestalten

Vier Monate nach den Aktionstag hat Josefine Gehrig von Kulturgut im Quadrat die schönsten Eindrücke des Aktionstages am 14.10. nochmals in einem Video zusammengefasst.

Musik: Press Conference von Blanket Music, angepasst, CC BY-NC 3.0

Pleasure von Borrtex, angepasst, CC BY-NC 4.0

Videoschau Heimat gestalten am 25.11.

Der Aktionstag Heimat gestalten am 14.10. war ein voller Erfolg und wurde von vielen Heidelbergerinnen und Heidelbergern positiv aufgenommen. Am 25.11. ließen die OrganisatorInnen gemeinsam mit den NetzwerkpartnerInnen und Interessierten die eingereichten Videos nochmals im Karlstorkino auf der Leinwand Revue passieren. Anschließend gab es bei Häppchen und Getränken noch die Möglichkeit sich in einer Diskussion über Heimat zu beteiligen. Das Organsisationsteam von „Heimat gestalten bedankt sich nochmals ganz herzlich beim Medienforum, besonders beim stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Claus Schmitt und dem Veantworlichen für aktive Medienarbeit Max P. Martin für die Organisation dieses tollen Nachmittags.

Aktionstag Heimat gestalten am 14.10.

Hier geht es zur Projektdokumentation

Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung

Heimat gestalten. Projekt: solidarisch vernetzt“ ist ein multilaterales Netzwerk verschiedener Heidelberger Vereine und Privatpersonen, die einen solidarischen und integrativen Heimatbegriff leben wollen. Initiiert wurde dieses ambitionierte Netzwerk von der SPD-Gemeinderatsfraktion Heidelberg sowie vom SPD Kreisverband Heidelberg.

Was bedeutet „Heimat gestalten“?

Wir wollen einen positiven Heimatbegriff leben und ihn damit aus der „rechten Ecke“ holen. Wir wollen vielschichtig zeigen, was für uns Heimat ist – wie sich Heimat anfühlt – vielleicht auch, ob man überhaupt ein Heimatgefühl verspürt. All dies wollen wir solidarisch vernetzen und damit zeigen, wie bunt, wie vielfältig unsere Heimat ist.

Wie wurde das verwirklicht?

Alle Heidelbergerinnen und Heidelberger sowie Vereine waren eingeladen, in kurzen Filmen darzulegen, wie sie Heimat fühlen. Die Filme wurden neben Live-Acts bei einer Großveranstaltung am 14.10.17 an prominenten Locations (Bismarckplatz, Energieladen der SWHD in der Hauptstraße, Wochenmarkt Neuenheim, Samstagsmarkt Weststadt, Hauptbahnhof und Tankturm) in Heidelberg gezeigt wurden.

Wie trugen die Netzwerkpartner dazu bei?

Ganz einfach:

Jeder Netzwerkpartner drehte einen kurzen Film (1-2 min) mit dem Smartphone drehen, in dem individuell gezeigt wurde, was Heimat bedeutet. Die Kurzfilme wurden auf der Aktions-Homepage www.heimatgestalten.com hochladen

Weitere Möglichkeiten des Engagements waren:

• sich am 14.10. direkt mit einem Beitrag über Heimat via Live-Stream einbringen
  • die verschiedenen Netzstände am Veranstaltungstag unterstützen
  • uns bei der technischen Umsetzung unterstützen

Wo finde ich Bilder der Veranstaltung?

Auf https://heimatgestalten.com/bilder-vom-aktionstag/

Wo finde ich allgemeine Informationen zum Projekt?

Auf www.heimatgestalten.com