Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2019

Gut leben. Auch im Alter. Das geht.

16. Mai 2019 um 17:00 - 19:00
Treff am Turm, Franz-Kruckenberg-Straße 54
Heidelberg, 69126 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Neben Freiburg ist Heidelberg die jüngste Stadt Deutschlands bezogen auf die Altersstruktur. Doch was sagt dies über die tatsächliche Zusammensetzung der Stadtgesellschaft aus und welche Lebenswirklichkeit finden älter werdende und alte Menschen? Was macht die Stadt – die Kommunalpolitik -, um auf die demografischen Veränderungen angemessen zu reagieren? Welche Vorsorgestrukturen gibt es und welche müssen noch entwickelt werden? Und welche Dienste stehen bereit oder müssen bereitgestellt werden, wenn Hilfe im Alter benötigt wird? Diese und alle Fragen, die sich auch…

Erfahren Sie mehr »

#meetup – SPD-Stadträt*innen

20. Mai 2019 um 20:00 - 22:00
Nana, Kettengasse 9
Heidelberg, Baden-Württemberg 69117 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Triff deine SPD-Stadträt*innen in lockerer Atmosphäre bei einem Getränk und stelle deine Fragen an sie!

Erfahren Sie mehr »

Enkelgerechte Zukunft. Ökologisch. Sozial. Ökonomisch. Das geht.

22. Mai 2019 um 19:00 - 21:00
Rohrbacher Schlösschen, Amalienstraße 5
Heidelberg, Baden-Württemberg 69126 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Wie können wir die Zukunft in Heidelberg nachhaltig gestalten, sodass auch unsere Enkel ökonomisch, sozial und ökologisch gut leben können? Was können wir auf kommunaler und europäischer Ebene tun, damit wir diese Ziele erreichen können? Diese und andere Fragen wird unser Stadtrat Karl Emer zusammen mit Beate Weber-Schürholz und interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf unserer Veranstaltung im Rohrbacher Schloss klären. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem OV Rohrbach durchgeführt.

Erfahren Sie mehr »

70 Jahre Grundgesetz. Stoßt mit uns an! Das geht.

23. Mai 2019 um 19:00 - 21:00
Nana, Kettengasse 9
Heidelberg, Baden-Württemberg 69117 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Das Grundgesetz wird am 23. Mai 70 Jahre alt. Dies wollen wir mit euch gebührend bei einem Cocktail feiern! Also kommt zahlreich am 23. Mai um 19 Uhr im Nana in der Kettengasse 9 vorbei und stoßt mit uns auf 70 Jahre Grundgesetz an. Das geht.

Erfahren Sie mehr »

Wahlparty. Kommunalwahl. Das geht.

27. Mai 2019 um 20:00 - 23:00
Nana, Kettengasse 9
Heidelberg, Baden-Württemberg 69117 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Am Tag nach der Kommunalwahl laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu unserer Wahlparty ein.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

3. Dezember 2020 um 18:00 - 19:00
Online

Genau 30 Jahre nach dem ersten Amtsantritt von Beate Weber-Schuerholz als erste Oberbürgermeisterin in Baden-Württemberg wurde jetzt mit Stefanie Jansen zum zweiten Mal eine Frau als Bürgermeisterin in die Leitung der Stadt Heidelberg gewählt. Die 53-jährige Heidelbergerin tritt das Amt der Dezernentin für „Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit“ Ende Januar 2021 als Nachfolgerin des ausscheidenden Bürgermeisters Dr. Gerner an und wird somit eine Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Was war 1990 – dem Jahr der Umbrüche -, was hat sich seitdem verändert…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Bildung & Kita – Was braucht’s nach Corona?

30. März um 18:30 - 20:00
Online auf ZOOM

Ort: ZOOM | zoom.us/j/93446565672 Seit mehr als einem Jahr befinden wir uns aufgrund der Corona-Pandemie im Dauer-Ausnahmezustand. Dies macht uns allen zu schaffen und man fühlt sich nach dieser Zeit sehr erschöpft und wünscht sich wieder einen Zustand der Normalität herbei. Vor allem aber traf die Pandemie die jüngsten Einwohner*innen unserer Stadt – die Kinder und Jugendlichen – schwer. Fehlender Präsenzunterricht, Ausfälle in der Online-Lehre, wenige soziale Kontakte und viel zu Hause bleiben – das war und ist eine große…

Erfahren Sie mehr »

Was geht? Handschuhsheim & Neuenheim. Werkstatt.

31. März um 18:30 - 20:00
Online auf ZOOM

Ort: ZOOM | zoom.us/j/99078754577 Wie steht es um den Verkehr oder der Aufenthaltsqualtät in Handschuhsheim und Neuenheim? Was kann man beiden Stadtteilen besser machen? Was geht im kommenden Heidelberger Haushalt? Diese und weitere Fragen wollen wir mit den Bürger*innen Handschuhsheims und Neuenheims sowie mit Euch gemeinsam online diskutieren.

Erfahren Sie mehr »

April 2021

WertSchätzen Soziales

8. April um 18:30 - 20:00
Online auf ZOOM

Ort: ZOOM | zoom.us/j/96508295231 Die Corona-Pandemie stellte die sozialen Verbände und Einrichtungen vor nie dagewesene Herausforderungen. Auch trotz Kontaktbeschränkungen ist die Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen oft gleich geblieben oder der Bedarf stieg sogar an. Wir wollen daher gemeinsam mit den Vertreter*innen der Sozialverbände Heidelbergs und Euch diskutieren, was die Bedarfe im Vorfeld der Beratungen zum kommenden Heidelberger Doppelhaushalt sind.

Erfahren Sie mehr »

WertSchätzen Kultur

15. April um 18:30 - 20:00
Online auf ZOOM

Ort: ZOOM | zoom.us/j/98904858022 Für die Kulturschaffenden Heidelbergs war die Corona-Pandemie vor allem von Dauer-Schließungen, fehlenden Engagements sowie großer Sorgen und Existenzängste geprägt. Wir wollen daher gemeinsam mit den Kultur-Vertreter*innen Heidelbergs und Euch diskutieren, welche Lehren aus Corona gezogen wurden und was die Bedarfe im Vorfeld der Beratungen zum kommenden Heidelberger Doppelhaushalt sind.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren